Home arrow News arrow Der Kreisverkehr, ein modernes Märchen aus Geesten Donnerstag, 15. November 2018

Fotoalbum
Mitgliederliste
Login/Logout

...

Who's Online
Zur Zeit sind 1189 Gäste online

Hit Counter
12737059 Besucher

Der Kreisverkehr, ein modernes Märchen aus Geestenseth
kreisverkehr.gif

Martin fühlt sich mehr und mehr bedroht von den Geestensether Verkehrsplanern. Sein tiefergelegtes Fahrzeug verträgt hohe Kurvengeschwindigkeiten aber keine höhergelegten Kreisel. Er sucht immer mehr nach Schleichwegen um die Kreisel zu umfahren.

Hans-Peter ist ganz anders. Angefangen hat seine Liebe zum Kreisverkehr, als er Angst vor dem links abbiegen entwickelte. Links abbiegen machte ihn zunehmend nervös. Man muss auf so viele Dinge gleichzeitig achten: Gegenverkehr, Autos aus allen Richtungen, Fußgänger, Fahrräder, Motorräder, die leicht zu übersehen sind.

Hans-Peter hat sich jetzt sich total gewandelt, seit es einen Kreisverkehr in Geestenseth gibt. Sein Selbstbewusstsein ist enorm gestiegen. Links abbiegen ist keine Qual mehr, sondern im Gegenteil: Es macht richtig Spaß, einmal im Kreis herumzufahren und dann lässig rechts abzubiegen.

Zunächst war Hans-Peter sehr vorsichtig und blieb im Kreisel, nur so lange es notwendig war. Dann keimte in ihm der Wunsch, den Kreisverkehr zu umrunden und dann erst weiter zu fahren. Dieser Wunsch wurde von Tag zu Tag größer.

An einem Sonntag Morgen passierte es: Er fuhr in der Wollingster Straße los und wollte nach Wehdel. Er umrundete den Kreisverkehr zweimal!! und kam völlig euphorisch in der Wollingster Straße wieder an. Seitdem können die Geestensether Hans-Peter immer häufiger beim mehrfachen Umrunden des Kreisverkehrs beobachten. --- Ist es immer Hans-Peter? --- Hans-Peter ist davon überzeugt, dass er nicht allein ist.

In seiner Phantasie entstanden Wettbewerbe im Kreisverkehr. Wer schafft es, möglichst viele Kraftfahrzeuge in einem Kreisverkehr in Bewegung zu

halten? Ziel ist es, alle Fahrzeuge dann 5 Minuten im Kreisel fahren zu lassen.. Wer schafft es, vor einem Kreisverkehr eine möglichst lange Autoschlange entstehen zu lassen? Vielleicht könnte man Wettbewerbe mit andren Kreisverkehren veranstalten. Wie wäre es mit dem Guinnessbuch der Rekorde. Vielleicht ein schöner Artikel mit Photo im Lokalteil der Tageszeitung.

Aber Hans-Peters Phantasie geht noch viel weiter: Wie wäre es mit dem Geestensether Kreisverkehr Geld zu machen: T-Shirts und Aufkleber für die Kreisverkehrstouristen. Eine Werbebroschüre mit einer Straßenkarte mit allen Kreisverkehren der Umgebung. Der Renner für die Kleinen werden Spielteppiche aus Geestenseth mit aufgedruckten Kreisverkehren, um den Umgang damit schon früh spielerisch zu erlernen.

Geestenseth wird das Touristenzentrum des Landkreises. Besucher kommen aus allen Teilen Deutschlands um einmal den Kreisverkehr in Geestenseth zu befahren. ( ... und die Bäckerei verkauft Torten in der Form eines Kreisverkehrs)

Ein neues junges dynamisches Unternehmen „Kreisverkehr Geestenseth GmbH“ im neuen Industriegebiet Geestenseth bietet „Do it yourself“ Pakete an, die es jedermann ermöglichen, an geeigneter Stelle einen Kreisverkehr zu bauen. Nötig nach dem Geestensether Modell sind ein paar Pflastersteine, einige Eimer Teer und Markierungsfarbe. Schablonen und Schilder für die korrekte Anlage eines Kreisverkehrs sind natürlich im Paket enthalten. Das Unternehmen hilft selbstverständlich beim Genehmigungsverfahren. Schon entsteht ein neuer Wettbewerb: „Der schönste Kreisverkehr“.

Über Postkarten nach erfolgreicher Umrundung eines Kreisverkehres sowie über Fotos von Kreisverkehren aller Art würden wir uns freuen.

Anzeige Nr.
 Datum Titel   Hits
26 Apr  Vorschriften für den Kreisverkehr   1592
<< Anfang < Vorherige 1 Nächste > Ende >>